Postulat gegen schädliche Lichteinwirkung eingereicht

Heutzutage werden Strassenleuchten mit LED ersetzt, die eine hohe Farbtemperatur haben. Eine hohe Farbtemperatur (hohe Kelvin-Zahl) bedeutet auch einen hohen Blauanteil. Licht mit einem hohen Blauanteil wirkt sich nachweislich negativ auf die Gesundheit des Menschen aus (z.B. Schlafstörungen) und hat enorme negative Auswirkungen auf diverse Pflanzen- und Tierarten. Bis jetzt ist der Regierungsrat diese Problematik noch kaum angegangen. Eine Interpellation dazu, die ich im Juni 2019 mit meinen Fraktionsmitgliedern Mariann Hess und Andreas Lustenberger einreichte, brach leider nicht viel.  Die Antwort des Regierungsrates  zeigte mir, dass er die Problematik des hohen Blauanteils im Licht noch nicht erkannt hat.

Aufgrund dessen habe ich zusammen mit den Kantonsäten Jean Luc Mösch, Drin Alaj, Fabio Iten und Kantonsrätin Mariann Hess ein Postulat eingereicht, welches den Regierungsrat klar auffordert, etwas gegen schädliche Lichteinwirkung  mit hohem Blauanteil zu unternehmen. Ich bin gespannt, was dabei herauskommen wird.