Motion gegen Vogelschlag eingereicht

Gemäss Schätzungen der schweizerischen Vogelwarte Sempach sterben in der Schweiz jährlich sicher Hunderttausende, vermutlich aber Millionen von Vögeln beim Aufprall auf transparente Verglasungen sowie verspiegelte Gläser und Fassaden. In der Baubranche ist diese Problematik jedoch kaum präsent. Es werden fleissig Gebäude mit Glasfassaden oder spiegelnden Fassaden gebaut, die von Vögeln nicht wahrgenommen werden. Es muss etwas geschehen und es braucht neue gesetzliche Grundlagen.

Zusammen mit Mariann Hess, Anna Spescha, Patrick Röösli, Stefan Moos, Adrian Moos und den Mitunterzeichnenden Anna Bieri, Laura Dittli, Isabel Liniger, Anastas Odermatt, Claus Soltermann und Guido Suter haben wir daher die Motion betreffend Vermeidung von tödlichen Vogelkollisionen mit Glasflächen eingereicht. Die ganze Motion seht ihr hier.  Ich bin gespannt, was der Regierungsrat dazu sagen wird.