Verantwortung hört nicht an der Landesgrenze auf

Die Konzernverantwortungsinitiative verlangt, dass Unternehmen, die im Ausland tätig sind, die international anerkannten Menschrechte und Umweltstandards einhalten. Die meisten Unternehmen tun dies jetzt schon und wissen, dass Verantwortung nicht an der Landesgrenze aufhört. Leider gibt es ein paar wenige Konzerne, die korrupte Länder ohne unabhängiges Justizsystem ausnutzen, um Vorteile für sich herauszuziehen und damit höhere Gewinne erzielen, weil sie Menschenrechte und Umweltschutz nicht beachten. Die Initiative wäre eine Chance für den Wirtschaftsstandort Schweiz und würde den Ruf der bereits fair handelnden, seriösen Unternehmen stärken. Die Schweiz könnte eine Vorbildfunktion im Bereich der Menschenrechte und des Umweltschutzes einnehmen.

Es geht nicht darum, dass wir Schweizer Recht anderen Ländern aufzwingen möchten, sondern dass Schweizer Unternehmer sich fair und verantwortungsvoll in anderen Ländern verhalten und den Ruf von Schweizer Firmen nicht in den Dreck ziehen. Leider reichen freiwillige Massnahmen oder Broschüren nicht aus, damit sich alle daran halten. Mit der Initiative könnten diese Konzerne zur Rechenschaft gezogen werden. Deshalb sage ich klar JA zur Konzernverantwortungsinitiative.

Mehr Informationen unter https://konzern-initiative.ch