Einheimische Blütenpracht

Der Frühling erwacht und manchen kommt wieder das Verlangen auf, im Garten oder auf dem Balkon zu säen und zu pflanzen. Möchte man gleichzeitig etwas Gutes für die Natur tun, empfiehlt es sich, auch einheimische Wildpflanzen (keine Zuchtformen) zu wählen. Unsere heimische Tierwelt ist darauf angewiesen. Die Forsythie oder Geranie z.B. sehen zwar schön aus, aber der Natur bringen sie nichts. Die beliebten Gartenpflanzen liefern den Bienen & Co. weder Nektar noch Pollen. Ich sage nicht, dass Sie jetzt die Forsythien und Geranien kompostieren sollen. Aber man könnte ergänzend etwas für die Natur pflanzen, wie z.B. der im Kanton Zug heimische Schwarzdorn (Prunus spinosa), der im Frühling weiss blüht. Er bildet später im Jahr Früchte, die für uns essbar sind. Wer diese nicht mag, kann sie den Vögeln überlassen. Statt Geranien könnte man den Blutroten Storchschnabel (Geranium sanguineum) nehmen.

Einheimische Wildpflanzen sind gut an unser Klima angepasst und brauchen keinen Winterschutz. Manche bekommen zwar gerne angefressene Blätter, wie der Gemeine Schneeball (Viburnum opulus) mit prächtigen Blüten. Aber mich stört das nicht, denn ich freue mich, dass die Pflanze von unserer Tierwelt gebraucht wird und ihr Nahrung liefert. Wegen den paar zerfressenen Blättern wird die Pflanze nicht eingehen.

Eine hilfreiche Seite, um passende einheimische Pflanzenarten zu finden ist www.floretia.ch. Da erhält man eine auf den Wohnort angepasste Pflanzenliste vorgeschlagen. Man kann Kriterien wählen wie Blütenfarbe, Pflegebedarf und vieles mehr. Es ist nicht einfach, eine Gärtnerei mit einheimischen Wildpflanzen zu finden. Man kann nach Bio- oder Wildstauden-Gärtnereien googeln. Aber auch konventionelle Gärtnereien können einheimische Pflanzen haben. Dabei soll man unbedingt auf den lateinischen Namen achten, denn ein deutscher Name kann unterschiedliche Arten beschreiben. Der lateinische Name besteht aus zwei Worten (Gattungs- und Artname). Hat es noch ein drittes Wort dahinter, handelt es sich meist um eine Zuchtform, die vielleicht keinen wertvollen Nektar und Pollen liefert. Unsere einheimische Pflanzenwelt hat viel zu bieten. Geben Sie ihr in ihrem Garten oder auf ihrem Balkon eine Chance.