Wenn Vögel anders sehen als wir

Wie sieht und fühlt eigentlich ein Tier? Wie nimmt es seine Umgebung wahr? Solche Fragen sind nicht einfach zu beantworten. Gerne vergisst man, dass verschiedene Lebewesen ihre Umgebung anders wahrnehmen als wir Menschen. Sie können Dinge wahrnehmen, die uns verborgen bleiben. So gibt es beispielsweise einige Vogelarten, die im ultravioletten (UV) Bereich sehen. Wir Menschen haben bei den meisten Meisen Mühe, Weibchen und Männchen zu unterscheiden. Aber mit UV-Licht sehen sie unterschiedlich aus. Die UV-Reflexion des Männchens sagt dem Weibchen viel über seine Attraktivität aus und ist wichtig für die Partnerwahl.

Es geht aber auch umgekehrt. Wir Menschen sehen Sachen, die manche Tiere nicht wahrnehmen. Die allermeisten Tierarten sehen zum Beispiel die Farbe rot nicht. Oder wir sehen Glasscheiben und spiegelnde Fassaden als solche, während sie von Vögeln nicht wahrgenommen werden. Hier besteht dann die Gefahr, dass Vögel mit solchen Scheiben kollidieren. Sie sterben entweder sofort durch Genickbruch oder verenden etwas später an inneren Blutungen. Dieses traurige Ereignis nennt man Vogelschlag.

Gemäss Schätzungen der Vogelwarte Sempach sterben in der Schweiz jährlich Hunderttausende Vögel beim Aufprall auf transparenten Verglasungen sowie verspiegelten Gläsern und Fassaden. Das Problem wird leider noch kaum wahrgenommen, auch weil die meisten verendeten Vögel schnell von Katz und Fuchs abtransportiert werden. Damit möchte ich keine schlechte Stimmung verbreiten, sondern für die Problematik sensibilisieren. Haben Sie schon erlebt, dass ein Vogel bei Ihnen zu Hause in die Scheibe geflogen ist? Dann können Vorhänge oder Aufkleber helfen. Es gilt die Regel, dass ab der Grösse einer Handfläche ein Vogel durchfliegen kann. Sind Sie an einem Bauprojekt dran? Überlegen Sie sich, ob spiegelnde Fassaden und verglaste Balkone wirklich nötig sind. Es geht auch anders und genauso schön. Auf vogelglas.vogelwarte.ch findet man mehr Informationen und Lösungsvorschläge. Auch bietet die Vogelwarte Beratungen an.