News

Dank des Bibers mehr Arten

Der Biber ist ein bis zu 30 kg schwerer Pflanzenfresser, der gerne Kräuter, Wurzeln und im Winter Rinde und Knospen frisst. Es ist ein faszinierendes Tier, das seinen Lebensraum verändern …

Fabio Iten und Patrick Iten haben ein für mich spannendes Postulat eingereicht. Es geht um mögliche Massnahmen für einen optimalen Verkehrsfluss während der Sanierung der Lorzental-Kantonsstrasse. Der Regierungsrat wollte es …

Verantwortung hört nicht an der Landesgrenze auf

Die Konzernverantwortungsinitiative verlangt, dass Unternehmen, die im Ausland tätig sind, die international anerkannten Menschrechte und Umweltstandards einhalten. Die meisten Unternehmen tun dies jetzt schon und wissen, dass Verantwortung nicht an …

Motion gegen Vogelschlag eingereicht

Gemäss Schätzungen der schweizerischen Vogelwarte Sempach sterben in der Schweiz jährlich sicher Hunderttausende, vermutlich aber Millionen von Vögeln beim Aufprall auf transparente Verglasungen sowie verspiegelte Gläser und Fassaden. In der …

Gruppe Wolf Schweiz (David Gerke)

Wenn der Schuss nach hinten los geht

Wissenschaftliche Studien in mehreren Ländern haben gezeigt, dass die Regulierung des Wolfes nicht zu weniger Nutztierrissen führt. Sogar das Gegenteil kann eintreten. Wird in ein Wolfsrudel eingegriffen, kann es das …

Vier Fliegen mit einer Klappe

Heute gibt es im Mittelland pro Jahr durchschnittlich 11 Hitzetage, wo es über 30° C wird. Gemäss Prognosen werden es künftig wegen dem Klimawandel bis zu 45 Hitzetage. Bei der …