Ein stacheliger Gartenbewohner

Ausgerüstet mit rund 8’000 Stacheln auf dem Rücken streift der Igel durch unsere Gärten. In der Nacht macht er sich auf die Suche nach Krabbeltieren. Er gehört zu den Insektenfressern und mit seinen spitzen Zähnen frisst er Käfer und ihre Larven, Schmetterlingsraupen aber auch Regenwürmer, Spinnen und Schnecken. Der Igel kommt fast nur noch im Siedlungsraum vor, doch auch hier hat er immer mehr Mühe. Eintönige, sterile Gärten mit viel Rasen beherbergen kaum Insekten zum Fressen. Licht im Garten verdrängen Insekten. Und leider verletzt sich öfter mal ein Igel erheblich an einem Rasen- oder Fadenmäher, der unter ein Gebüsch geführt wird. Der Igel rollt sich ein anstatt zu fliehen und wird verschnitten.

Wer dem Igel helfen will, gestaltet den Garten naturnah. Wo der Rasen nicht zum Spielen und Liegen genutzt wird, kann eine Blumenwiese oder ein Wildstaudenbeet mit einheimischen Pflanzen angelegt werden. Es blüht schön und fördert Käfer, Raupen und Spinnen – des Igels Nahrung. Pestizide wie Schneckengift haben in einem igelfreundlichen Garten nichts zu suchen. Ein Igel braucht mehrere Gärten, durch die er streift, um genug Nahrung zu finden. Dafür müssen die Gärten vernetzt sein. Gerne geht er gut geschützt einer Hecke entlang. Damit der Igel auch in Ihren Garten gelangt, darf nicht alles ummauert bzw. umzäunt sein. Zumindest braucht es im Zaun ein Loch mit einer Höhe von 15 cm. Idealerweise ist es sowieso ein Zaun, der nicht bis ganz zum Boden reicht, sondern 15 cm ab dem Boden beginnt. Mauern und hohe Treppen können mit Zwischenstufen überwindbar gemacht werden. Gerne trinkt er an heissen Sommertagen aus einer Wasserschale.

Im Winter macht der Igel einen Winterschlaf. Dabei sinkt die die Herzfrequenz auf etwa 8 Schläge pro Minute, er atmet noch 3-4 mal pro Minute und die Körpertemperatur sinkt auf etwa 5 °C. Hierfür braucht er einen ungestörten Ort, der isoliert und möglichst regen- und schneegeschützt ist. Oft sind sie unter Asthaufen, in Hecken, unter einer Holzbeige oder einem Schuppen versteckt. Das Laub kann man zu einem Haufen in eine Ecke des Gartens zusammennehmen. Laub ist ein ideales Bau- und Dichtungsmaterial, das kann der Igel für sein Winterschlafnest gut gebrauchen.